Neue Ladestruktur eingeweiht: Green Loft nun auch mit Ladesäulen ausgestattet

Limburg – Vor wenigen Tagen konnten zwei neue Ladepunkte für das energieeffiziente Wohnquartier Green Loft in Limburg eröffnet werden. Wie das System funktioniert und worauf zu achten ist, erläutern wir im folgenden Beitrag.

Die Entwicklung von umweltfreundlichen Mobilitäts- und Energielösungen ist derzeit aus verschiedensten Gründen in aller Munde. Wer dabei in jedem Fall profitieren sollte ist klar: Die Umwelt.
Die von uns entwickelten und betreuten Immobilien gehen hier mutig voran: Wir verzichten auf fossile Energieträger, setzen möglichst auf lokale Ressourcen und vor allem einen niedrigen Energieverbrauch.

Bei unserem Objekt in Limburg konnten wir nun nach langer Wartezeit endlich die Lademöglichkeiten in Betrieb nehmen. Befeuert durch eine starke Nachfrage und Lieferkettenprobleme haben wir über ein halbes Jahr auf die Ladesäulen warten müssen. Kurz nach Ankunft wurde das Modell durch den Hersteller zurückgerufen, so dass sich eine erneute Verzögerung ergab.

Mitten im Sommer konnten wir dann aber endlich Vollzug melden: An zwei parallel betriebenen Säulen können je bis zu 22 kW Wechselstrom getankt werden. Hierfür sind bis zu 3 Stellplätzen freigehalten und markiert worden. Die Ladesäulen sind 24/7 öffentlich zugänglich. D.h. die Säulen stehen allen Nutzern – auch außerhalb des Objektes – zur Verfügung. Bezahlt wird entweder mit bereits vorhandenen Ladekarten der gängigen Anbieter oder per sogenannter adhoc-Nutzung. Damit ist nichts anderes gemeint, als dass man ganz ohne Vertrag oder Abo laden kann. Hierzu benötigt man nur ein Handy mit QR-Code-Scanner. Bezahlt wird hier mit Kreditkarte oder Paypal, rein digital.

Wie im ganzen Objekt üblich werden die Ladesäulen durch Mieterstrom versorgt. D.h. getankt wird vornehmlich die Solarenergie vom Dach des Green Loft Limburg. Wenn die Sonne mal nicht stark genug scheint, wird deutscher Ökostrom genutzt.

Insofern die Ladesäulen konstant angenommen und viel frequentiert werden, freuen wir uns die Lademöglichkeiten weiter auszubauen. Die Ladeinfrastruktur ist modular und skalierbar ausgelegt, so dass wir die Anzahl und Ausstattung der Ladeplätze an die tatsächliche Nachfrage anpassen können.